Montag, 11. Januar 2016

Katzenminze-Spielkissen für die Miez

Passend zum Start der Linkparty "Alles für die Katz" findet ihr hier eine ganz simple und schnell umzusetzende Anleitung, wie man kleinen Stubentigern eine große Freude bereiten kann: Ein kleines Spielkissen gefüllt mit etwas Katzenminze!

Angelehnt an die Teile, die man in Handlungen für Tierbedarf so findet, habe ich mir gedacht: Nee, die kauf ich nicht - die mach ich selbst.

Wie einfach das geht, könnt ihr hier im Post nachlesen. :)





Manchmal, wenn ich Futter besorgen war, hab ich sie gesehen: Diese kleinen Spielkissen für die Miez gefüllt mit etwas wattig-weichem Inhalt und Katzenminze. Fand ich total niedlich, aber verhältnismäßig viel Geld für etwas ausgeben, dass man nach einem Tauchgang in die Schnipsel- und Restekiste ganz simpel selber zusammenhähen kann, wollte ich dann auch nicht.

Wie auch schon beim Taschenorganizer habe ich mir seit Monaten vorgenommen, dann doch einfach so ein Teilchen selber zu nähen und... ihr ahnt es... es ist nicht passiert. Jetzt habe ich es dann auch geschafft - endlich!

Das braucht man:
  • Stoff der Wahl (meiner ist ein Rest von etwas festerem Baumwollstoff vom Möbelschweden) in der Größe der Wahl - meine Miezen stehen auf "klein", also ist das Kissenchen in fertig etwa 5 cm x 6 cm groß geworden
  • Ein wenig Füllmaterial
  • Katzenminze eurer Wahl

Das macht man:



Wenn ihr auch einen Rest habt und nichts extra zugeschnitten habt, dann zeichnet euch am besten zunächst die Nahtlinien ein; auf links geht das bei nicht durchscheinendem Stoff ganz gut - auch wie auf dem Bild zu sehen mit rotem Kugelschreiber, wenn gerade nichts anderes, professionelleres zur Hand ist. ;)

Drei Seiten näht ihr dann zu - eine bleibt entweder komplett offen, oder ihr lasst eine Wendeöffnung, die ihr später mit einem Matratzenstich schön schließen könnt (ist die optisch hübschere Variante). Da es sich hier um ein für meine Verhältnisse winziges Ding handelt, habe ich die ganze Seite offen gelassen.

Anschließend im Gedanken an Stabilität bei scharfen Krallen und Zähnen noch die Nähte versäubern - doppelt hält wohl hoffentlich besser.


Dann wird gewendet und die offene Naht umgeklappt und mit den Fingern angedrückt. Anschließend wird zuerst ein wenig Füllmaterial hineingestopft, dann ein Klecks Katzenminze*...

* Im Rahmen meiner halb-niederländischen Herkunft möchte ich beteuern, dass es sich hier bei dem Zeug auf diesem Bild WIRKLICH um Katzenminze handelt!

... dabei schon aufpassen, dass gierige Kater nicht alles stibitzen, ehe es zugenäht ist ...







... und dann noch etwas Füllwatte drauf, bis das Kissenchen so prall gefüllt ist, wie ihr (oder eure Katze-n-) das gerne hättet. Aber auch nicht zu prall, sonst gibt's Probleme beim Zunähen.





Jetzt wird die letzte Seite geschlossen. Dazu zuerst am besten ein bis zwei Nadeln stecken, damit es schonmal hält und mit dem Reißverschluss-Füßchen knapp absteppen. 





Ich bin ein wenig hin und her, damit es auch gut zubleibt, weil die frechen Fellbündel hier immer versuchen, die Katzenminze aus dem Spielzeug zu popeln. Das war's dann auch schon. Alles, was ihr jetzt noch braucht...





...sind wahlweise eine oder mehrere Katzen, die auch damit spielen wollen. ;)


Der eigenen Erfahrung nach kann ich empfehlen, so ein Katzenminze-Spielzeug immer mal wieder wegzupacken und ein paar Tage Pause damit einzulegen - bei uns wird das sonst exzessiv auseinandergenommen oder wird auf Dauer langweilig. Vor allem nachts würde ich es auf jeden Fall wegpacken.


.................................................

Das ist damit auch mein Einstandsbeitrag für Alles für die Katz! :)
Und weil es so viel Spaß macht und dem Frauchen Freuden bringt, den Miezen beim Spielen zuzugucken, geht der Beitrag auch noch ab zum Freutag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...